Freund oder Feind? – Einblicke in die verborgenen Talente der Mikroorganismen

Öffentlicher Abendvortrag
Foto: Leibniz-HKI; Anna Schroll

Die eigentlichen Herrscher der Welt sind überall - aber so winzig, dass sie für uns unsichtbar sind: die Mikroorganismen. Mit Hilfe von Antibiotika, Toxinen und anderen Wirkstoffen entscheiden sie über Leben und Tod von Pflanzen, Tieren und Menschen. Bakterien und Pilze haben das besondere Talent, aus einfachen Molekül-Bausteinen Substanzen zusammenzusetzen, die ökologisch und medizinisch relevant sind. Oft bleibt dieses Potential allerdings verborgen. Moderne genetische und biochemische Untersuchungen liefern faszinierende Einblicke in die Kreativität der Mikroben. Ob sie Freunde oder Feinde des Menschen sind, ist dabei oft nur eine Frage der Perspektive.

Christian Hertweck studierte Chemie in Bonn, promovierte 1999 (W. Boland, MPI für chemische Ökologie), gefolgt von einem Feodor-Lynen-Postdoktorat (H. G. Floss, B. S. Moore, UW Seattle) und einer Habilitation über Biosynthese. Seit 2006 ist er Professor an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und Leiter der Abteilung Biomolekulare Chemie am Leibniz-HKI. Mit seinem interdisziplinären Team erforscht er den Grenzbereich zwischen Chemie und Mikrobiologie. Seit 2015 ist er Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Für seine Arbeiten über mikrobielle Wirkstoffe wurde er mit dem Ernst-Jung-Preis für Medizin (2021) und dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis der DFG (2015) ausgezeichnet.

Moderation: Professorin Dr. Ulla Bonas

-------

Zugang zum virtuellen Hörsaal des Kollegs

Organisatorische Hinweise zur Digital Lecture
Das Alfried Krupp Wissenschaftskolleg bietet diese Veranstaltung auch live als Zoom-Meeting an, in dem sich Zuschauende über den Chat schriftlich beteiligen können.

  • Wir freuen uns, wenn Sie bei der Einwahl in Zoom Ihren Klarnamen angeben. Selbstverständlich können Sie an der Veranstaltung auch unter einem Pseudonym teilnehmen.
  • Eine Liste aller Teilnehmenden ist für alle Beteiligten während der gesamten Veranstaltung einsehbar.
  • Während des Vortrages sind die Mikrofone der Zuschauenden alle automatisch stumm geschaltet, um keine störenden Hintergrundgeräusche zu erzeugen. Die Kamera der Zuschauenden kann gern von Ihnen während des Vortrages angeschaltet werden.
  • Während der gesamten Veranstaltung können Wortmeldungen bzw. Fragen schriftlich im Chat gestellt werden.

Aufzeichnung der Digital Lecture
Die Digital Lecture wird aufgezeichnet, um sie für die Mediathek des Kollegs zu nutzen. In der Aufzeichnung wird nur der/die Vortragende, dessen/deren Präsentation sowie der Moderator/die Moderatorin zu hören bzw. zu sehen sein. Video-, Audio oder Chatbeiträge werden nicht aufgezeichnet. Ein „REC“-Zeichen am Bildrand informiert die Teilnehmenden.

Ähnliche Veranstaltungen


Zurück zu allen Veranstaltungen