Greifswalder Krupp-Kolleg begrüßt den 150. Fellow

Foto: Vincent Leifer

„Es ist mir eine außerordentliche Freude, dass wir mit dem neuen Fellow-Jahrgang einen weiteren Meilenstein des Fellows-Programms erreicht haben. Über 150 Fellows kamen bereits oder kommen aktuell in den Genuss, ein Fellow-Projekt im Krupp-Kolleg durchzuführen. Schon bei unserer ersten digitalen Begegnung mit den neuen Fellows wurden Themenüberschneidungen der Projekte und interdisziplinäre Anknüpfungspunkte sichtbar, was mich besonders gefreut hat.“, berichtet Professorin Dr. Ulla Bonas, seit 2018 wissenschaftliche Direktorin des Kollegs.
Die elf neuen Fellows kommen aus den Bereichen Deutsche Literatur bzw. Neue deutsche Literaturwissenschaften, Kunstgeschichte, Ökonomie, Soziologie, Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, Geschichte der Neuzeit, Musikwissenschaften und Philosophie. Die Gruppe, die derzeit aus vier Junior- und sieben Senior-Fellows besteht, setzt sich auch in diesem Jahrgang international zusammen und ist beim Frauen- bzw. Männeranteil fast paritätisch. Zwei bis vier weitere Fellows werden zu Beginn des Sommersemesters noch hinzukommen.

Es soll vielfache Kooperationen der Fellows mit den Greifswalder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geben, z.B. über das Graduiertenkolleg „Baltic Borderlands“. „Selbstverständlich unterliegen die zahlreichen Veranstaltungen im Kolleg den Corona-Einschränkungen, sodass wir Vieles im digitalen Raum stattfinden lassen müssen. Auch wenn dies eine reale Begegnung nicht ersetzen kann, versuchen wir, den Fellows den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Die Vernetzung mit den Vertreterinnen und Vertretern der Universität Greifswald erfolgt u.a. digital bei den wöchentlich stattfinden Fellow-Meetings“, so Professorin Bonas weiter.

Weit über 150 nationale und internationale Bewerberinnen und Bewerber hatten sich im Sommer 2019 mit Forschungsprojekten auf ein Alfried Krupp Fellowship des Jahrgangs 2020/21 beworben. Die Auswahl der Fellows orientiert sich vorrangig an ihrer wissenschaftlichen Exzellenz, der Qualität der vorgeschlagenen Forschungsprojekte und deren Passung zum Greifswalder Forschungsumfeld.

Bei der digitalen Begrüßung wurden folgende Alfried Krupp Fellows herzlich im Kolleg willkommen geheißen: